Consultec - Dr. Ernst GmbH - News

Aktuelles


Website Relaunch

Wir freuen uns über unser neues Website Design!

Unsere komplett überarbeitete Website wirkt nun noch frischer.

Die V2A.NET – Agentur für Kommunikationsdesign in Essen hat auf uns dieses moderne Update "zurechtgeschnitten" – und die Projektagentur Sophie A. Berardi aus Wien hatte das Projektmanagement perfekt übernommen.

Herzlichen Dank dafür!

Nachweis der Revisionssicherheit - Consultec sorgt gemeinsam mit Partnern für die Zertifizierung Ihrer IT-Lösung

Zusammen mit unseren Partnern, dem VOI e.V. und der TÜV Informationstechnik GmbH (TÜV GROUP NORD), erstellen wir für Ihre IT-Lösung Gutachten zum Nachweis der Revisionssicherheit und für die Einhaltung des Datenschutzes im Rahmen der EU-DSGVO.

Auf Wunsch erstellen wir im Vorfeld auch die dazugehörige Verfahrensdokumentation bzw. coachen Mitarbeiter unserer Kunden bei der Erarbeitung des Dokumentes.

Digitale Archive in der Cloud rechtssicher konzipieren und realisieren

Consultec konzipiert Lösungen für digitale Archive in der Cloud.

Derzeit setzen wir ein Vorhaben für einen europäischen Konzern um, das sowohl den regulatorischen Anforderungen der "Europäischen Datenschutzgrundverordnung" (EU-DSGVO) als auch den spezifischen Compliance-Anforderungen in den jeweiligen europäischen Ländern entspricht. Consultec unterstützt u.a. bei der Konzeption und Einhaltung zu den Themen IT-Sicherheit und Datenschutz.

KRITIS - Consultec unterstützt bei der Vorbereitung und Durchführung von KRITIS-Audits

Consultec hat bereits bei namhaften Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen KRITIS-Audits vorbereitet und begleitet.

Wir unterstützen Sie gern und gezielt bei diesen Vorhaben und bringen unsere Erfahrung für Ihr Unternehmen oder Ihre Institution mit ein.

10 Merksätze für eine revisionssichere Archivierung (aktualisiert)

Die zentralen Anforderungen an eine revisionssichere Archivierung wurden unter maßgeblicher Mitwirkung der Consultec erarbeitet und liegen als Merksätze in einer aktualisierten Fassung vor.

Nun wurden jeweils auch allgemeinverständliche Erläuterungen zu den einzelnen Empfehlungspunkten hinzugefügt.

Wir konzipieren spezifische ECM-/DMS-Lösungen für die Bauwirtschaft

Für komplexe Bauprojekte - vom Einkaufszentrum über Sportstadien bis hin zu Staudämmen oder Kraftwerken - braucht man Übersicht und einen langen Atem. Dokumente aller Art müssen oft über Dekaden bearbeitbar bereit stehen.

Mobilität im Business

Eine Reihe unserer Projekte beschäftigt sich mit dem Thema *mobiler Geschäftsprozesse* und dem *Mobile Device Management* (MDM). Offensichtlich wird in vielen Unternehmen darüber nachgedacht, wie sich Effizienzsteigerungen in den Geschäftsprozessen mit Hilfe von mobilen Endgeräten effektiv umsetzen lassen. An Anwendungsbereichen mangelt es nicht, so sind z.B. Anforderungen aus den Vertriebsbereichen – wie die Bereitstellung von mobilen Katalogen bis hin zu Möglichkeiten von Vertragsabschlüssen mittels elektronischen Unterschriften – derzeit Themen unserer Projektarbeit.

Welcher Workflow ist der Beste?

In Projekten zur Rechnungseingangsbearbeitung werden mehrere anspruchsvolle Funktionen miteinander verbunden:

Die Erfassung der Rechnungen und Erkennung ihrer Inhalte, die Bereitstellung von Referenzdaten (Kreditoren, Bestellinformationen), die digitale Archivierung der Rechnungen und ihrer Anhänge, die Steuerung der Prüfung und Freigabe der Rechnungen sowie die Buchung der Rechnungen. Hierfür stehen die „Zuständigkeiten“ der Anwendungen fest.

Spannend wird es jedoch oft bei der Frage, welches Workflowmanagementsystem für die Eingangsrechnungen zum Einsatz kommen soll. Viele der größeren Standardanwendungen bieten auch eine Workflow-Komponente. Welcher Workflow ist also der Beste? Der im ERP, im DMS oder im Erfassungssystem?

Consultec kennt hierfür die richtigen Fragen, um mit Ihnen die beste Lösung zu ermitteln.

Optimierte Prozesse für die digitale Rechnungseingangsbearbeitung

Bereiten auch Ihnen langwierige und ressourcenintensive Prozesse in der Bearbeitung von Papierrechnungen vermehrt Kopfschmerzen? Effizienzverbesserung und Steigerung der Prozessqualität bei diesem Thema stehen auch im kommenden Jahr auf der Agenda von Unternehmen aller Größenklassen. Vortrieb geben dem Thema aktuell neue Ansätze zum Austausch elektronischer Rechnungen nach dem Wegfall der Notwendigkeit zur Verwendung der elektronischen Signatur. Consultec bietet hier kompetente Beratung zum Einstieg in die digitale Rechnungseingangsbearbeitung.

Eine Erzählung vom FeRD

Eines der wichtigsten Elemente der Kommunikation in der Wirtschaft sind Rechnungen. Alle Beteiligten haben ihre speziellen Anforderungen an den Inhalten dieser Dokumente. In Deutschland gibt es zwei wesentliche Neuerungen, mit denen der Effizienzgewinn durch elektronische Rechnungen endlich erzielt werden kann:

  • Mit dem Steuervereinfachungsgesetz 2011 ist das Versenden und Akzeptieren von Rechnungen ohne qualifizierte digitale Signatur mit hinreichender Rechtssicherheit möglich.
  • Das „Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD)“ hat einen Standard für die Speicherung von auslesbaren Rechnungsdaten in PDF/A-Rechnungen verabschiedet.

Auf dieser Grundlage sind erhebliche Effizienzvorteile und Beschleunigungsmöglichkeiten für die Rechnungsbearbeitung zu erzielen.